Montag, 13. Oktober 2014

Biodynamischer Grand Cru - Syrah Antica Cornulus

Stéphane Reynard und Dany Varone von der Domaine Cornulus gehören zu den bekanntesten und zugleich ambitioniertesten Walliser Winzern. 15 Hektaren autochthone sowie internationale Sorten, verteilt auf rund 250 Terrassen, bis zu 90 Jahre alte Reben und bei Degustationen von Walliser Gewächsen stets unter den Besten. Nachdem mich ihr einheimischer Spitzenwein, der Cornalin Antica, bereits seit Jahren begeistert, habe ich mir vor wenigen Tagen ihr 2010er Syrah aus der Antica Reihe aufgezogen.

Speziell zu erwähnen ist, dass die Weinberge der Antica Reihe seit dem Jahr 2000 biodynamisch bewirtschaftet werden und was einst als Experiment begann, liefert mittlerweile konstante Ergebnisse voller Charakter und Tiefe. Meine persönliche Erkentnisse: top Qualität und jede Menge Trinkspass! 


Im Glas strahlt er in einem dichten und kräftigen Rubinrot. Hält man dort seine Nase hinein, springen einem opulente Aromen nach Waldbeeren, Himbeeren, Schwarzkirschen und Pfeffer entgegen. Dahinter folgen dezente Noten nach Rauch, Speck und einer gut eingebundenen Barriquewürze. Genau so kräftig wie in der Nase, entfaltet sich der Wein auch am Gaumen, wo er von einer markanten Säure und seidenweichen Gerbstoffen begleitet wird. Mit jedem Schluck wird dieser Syrah stoffiger, aber auch zugänglicher und vereint Eigenständigkeit mit internationalem Format. Im Abgang ist er lang, würzig, frisch, herb und etwas bitter zugleich - er braucht (viel) Luft und Zeit bis diese Eigenschaften im Einklang stehen und man ihn ganz versteht. 

Denn sobald dies soweit ist, steht dem puren Genuss nichts mehr im Wege. Doch leider ist dann die erste Flasche auch schon beinahe leer und man kann die Nächste kaum erwarten...

Passt zu Wild, Kaninchen und einer kalten Walliserplatte - zu geniessen jetzt bis 2019!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen