Montag, 12. Oktober 2015

Eine Frage des Charakters - Racines von Olivier Pittet

Aus Gamay werden hauptsächlich frische, fruchtige und eher leichte Weine gekeltert. Also Weine, welche bei der grossen Masse nicht zwingend Anklang finden, was ich grundsätzlich sehr schade finde. Dass es auch grossartige Gamay-Crus gibt, wird allerdings von einigen Winzern eindrucksvoll bewiesen. Dazu zählt auch Olivier Pittet aus Fully (VS, Schweiz), welcher mit dem Racines ein wunderbarer Gamay in die Flasche bringt. Die Trauben stammen aus biologisch bewirtschafteten Reben, welche teilweise bis zu 70 Jahre alt sind und auf Kalksteinböden wachsen. Ich hatte den aktuellen Jahrgang 2013 im Glas und sehr viel Spass damit...

Der Wein fliesst in hellem Rubinrot ins Glas. Dort zeigt er ein offenes und einladendes Bouquet nach Erdbeeren, Kirschen, Graphit, Pfeffer und anderen Gewürzen. Schon beim ersten Schluck offenbart sich hinter der verführerischen Frucht eine knackige Säure und eine tolle Mineralik. Die Gerbstoffe wirken jung und wild, sind aber bestens eingebunden. Auch die saftige Frucht drängt sich immer wieder auf und wird durch eine karge Terroirnote jedoch regelrecht in die Schranken gewiesen. Im langen Abgang setzt sich die Frische allerdings durch und so endet ein Schluck auf roten Beeren und einer leicht herben Gewürznote. Ein auf und ab am Gaumen, doch auf hohem Niveau und viel Trinkspass. Dass der Racines ein kräftiger Gamay-Vertreter ist, verraten die knapp 14% Vol. die sich bei erhöhter Trinktemperatur etwas bemerkbar machen. Trotzdem ist das ein toller Wein - für Freunde dieser Sorte genau so wie für Neuentdecker!

Der Racines ist somit ein absoluter Charakterwein zeigt einmal mehr, dass Gamay eine Traube mit vielen Facetten ist und zugleich auch das Terroir gut zum Ausdruck bringt. 

Wer ihn jetzt geniessen möchte, der sollte ihm etwas Zeit im Dekanter zusprechen und ein grosses Glas verwenden. Allerdings traue ich ihm auch noch ein paar Jahre im Keller zu. Unbedingt leicht gekühlt geniessen! Trinken 2016 bis 2021+, für 30.- bei Brancaia erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen